Im Rahmen deiner Ausbildung machen wir dich in folgenden Bereichen fit:
- Du nimmst Kundenanrufe an, unterstützt die Neukundenakquise sowie die Betreuung von Bestandskunden
- Auch die Eingabe, Pflege und Sicherung kundenbezogener Daten gehören zu deinen Aufgaben
- Du lernst Dienstleistungsangebote zu gestalten und zu präsentieren. Hierbei erledigst du kaufmännische Aufgaben, oder planst und verwaltest den Personaleinsatz
- Auch das Planen und Organisieren von Projekten gehört zu deinen Aufgaben
- In der Berufsschule erlangst du Kenntnisse zu Dienstleistungen, Arbeitsorganisation, betrieblicher Prozessorganisation oder Informations- und Kommunikationsprozessen
Nach deiner Ausbildung kannst du in folgenden Einsatzgebieten starten:
- Die Ausbildung ist sehr interdisziplinär aufgestellt, sodass du im Anschluss in einer Vielzahl an Arbeitsgebieten starten kannst, wie zum Beispiel im Bereich Customer Care
- Wenn du deine Kenntnisse nach der Ausbildung noch erweitern möchtest, gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten, bspw. einen Fach-/Betriebswirt in verschiedenen Schwerpunkten oder auch ein aufbauendes Studium in Bereichen wie Betriebswirtschaftslehre sind möglich
Das erwartet dich bei uns:
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre in Kooperation mit Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft- und Verwaltung in Bielefeld (unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildung möglich)
- Pro Woche verbringst du bis zu zwei Tage in der Berufsschule und bist an den anderen Tagen bei uns im Unternehmen in Praxiseinsätzen in unterschiedlichen Abteilungen aktiv
- Du arbeitest bei uns insbesondere im Kundentelefon in verschiedenen Teams an vielseitigen Projekten mit und erhältst wertvolle Einblicke in die Themenfelder eines internationalen Familienunternehmens